Rekordteilnehmer bei „Erlebnis Technik“

Fan Struth aus Diepholz besucht Kurse sieben Jahre lang

 

Diepholz – Das Projekt „Erlebnis Technik“ der Diepholzer Wissenswerkstatt freut sich über einen Rekordteilnehmer: Fan Struth aus Diepholz ist so lange dabei wie kein anderer. Sieben Jahre lang besuchte er die Kurse der Metallwerkstatt des Berufsbildungszentrums Dr. Jürgen Ulderup (BBZ) in Diepholz und verpasste kaum einen der Termine.

Der mittlerweile 21-Jährige wurde nun von den Kursleitern Holger Seifert und Stefan Eilers mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk offiziell verabschiedet.

Als Fan Struth 2013 mit 14 Jahren in die Arbeitsgemeinschaft Erlebnis Technik einstieg, wollte er noch Maler oder Polizist werden. Das technische Gestalten bei Erlebnis Technik hat ihn dann doch so sehr gepackt, dass er seinen Berufswunsch änderte und sich für einen technischen Beruf entschied. Nach dem Besuch des Beruflichen Gymnasiums mit Schwerpunkt Technik des BBZ wird er Maschinenbau studieren.

„Erlebnis Technik“ findet im Zweiwochenrhythmus jeweils dienstags oder donnerstags in der Metallwerkstatt des BBZ statt. Unter fachkundiger Anleitung bauen die Teilnehmer in vier parallel laufenden Kursen der Wissenswerkstatt zum Beispiel elektrogetriebene Rennautos oder kleine Dampfmaschinen.

Die Metallwerkstatt ist dazu laut einer Pressemitteilung bestens ausgestattet. Die Berufsschule stellt die Räume und Maschinen zur Verfügung, die Wissenswerkstatt das Personal und das Material. „Die Schüler bekommen in dem Projekt Einblicke in die Bereiche Metallbearbeitung sowie Elektrotechnik und lernen verschiedene Arbeitsweisen und Fertigkeiten kennen“, so Dr. Heike Pabst, Leiterin der Wissenswerkstatt: „Sie setzen sich ganz praktisch mit technischen Fragen auseinander.“

Im Anfängerkurs befassen sich die Kinder mit der Konstruktion eines Rennwagens, im zweiten Jahr dürfen sie sich dann aussuchen, was sie erstellen möchten. Die meisten Kinder nehmen rund drei Jahre lang an den Kursen teil. Sie kommen aus der gesamten Region.

Das Projekt „Erlebnis Technik“ wurde 2008 von Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung ins Leben gerufen, um junge Menschen für die Welt der Technik zu begeistern. Seit 2016 wird es von der Wissenswerkstatt weitergeführt.

„Es ist eine gute Ergänzung zu unseren Halbtagskursen in der Wissenswerkstatt“, sagt Dr. Heike Pabst. Wer hier seine Lust an Technik entdeckt habe und auf den Geschmack gekommen sei, könne bei Erlebnis Technik weitermachen.

Nach den Ferien wird ein neuer Kurs starten. Die Infoveranstaltung dazu beginnt am Donnerstag, 27. August, um 17 Uhr in der Räumen der privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik in Diepholz. Die bestehenden Kurse werden wie gewohnt fortgesetzt.

 

Zum Presseartikel