Gepimpte Putzmäuse

Wettbewerb der Wissenswerkstatt mit 600 Teilnehmern

 

Diepholz – Mit 100 Teilnehmern hatten Leiterin Dr. Heike Pabst und ihr Team der Wissenswerkstatt gerechnet. Doch es beteiligten sich viel mehr: 600 Kinder und Jugendliche machten mit beim Kreativ-Wettbewerb „Pimp die Putzmaus“, den die Einrichtung in der alten Lübkemannschule an der Bahnhofstraße in Diepholz anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens veranstaltete. Dabei konnten Bausätze für die „Putzmaus“ angefordert werden. Bei den Kursen in der Wissenswerkstatt, die das Interesse an Technik wecken und damit dem Fachkräftemangel entgegenwirken sollen, werden die „Putzmaus“ aus einer Bürste mit Elektromotor und weitere Gegenstände gebaut sowie Roboter programmiert. Bei dem Wettbewerb ging es darum, die „Putzmaus“ in ein fantastisches Wesen zu verwandeln und eine kleine Geschichte dazu zu schreiben.

Die Teilnehmer kamen nicht nur aus dem Landkreis Diepholz, sondern auch aus den Kreisen Vechta, Minden-Lübbecke, Cloppenburg, Osnabrück und aus Bremen – von wo auch die jährlich etwa 5000 Besucher der Wissenswerkstatt kommen.

Gewinner ist Noah Köttker (12) aus Cloppenburg, der sich über einen Akkuschrauber freute. Er hatte eine „Roboter-Putzmaus“ mit LEDs gebaut. Der zweite Preis ging an Ben Hennig (9) aus Lohne, der dritte an Lena Sextro (10) aus Dinklage.

 

Zum Presseartikel