Bislang 31 066 Besucher

Diepholzer Wissenswerkstatt verabschiedet Vorsitzenden Bernd Habersack

Von Eberhard Jansen

 

Diepholz – Auch während der Corona-Pandemie ist die Wissenswerkstatt in Diepholz ein beliebter „außerschulischer Lernort für Handwerk und Technik“: Mehr als 3 000 Schüler aus den Landkreisen Diepholz, Vechta, Osnabrück und Minden-Lübbecke kamen in diesem Jahr in die Einrichtung an der Bahnhofstraße 16, die auf praktische-spielerische Weise technisch-handwerkliches Verständnis vermittelt. Während diese Schulveranstaltungen trotz Corona stattfinden dürfen, sind die Freizeit-Aktionen für Kinder und Jugendliche am Nachmittag gestrichen. So hat sich die Besucherzahl insgesamt fast halbiert.

Die Wissenswerkstatt in der früheren Diepholzer Lübkemannschule wurde 2015 gegründet. Von Anfang an im Vorstand des Trägervereinswaren Bernd Habersack und Norbert Bärlein. Beide wurden am Donnerstagnachmittag verabschiedet. Während der bei der Stalleinrichtungs-Firma Big Dutchman in Vechta tätige Bärlein Beisitzer im geschäftsführenden Vorstand war, hatte Bernd Habersack, früherer Chef des Automobilzulieferers ZF Lemförder (heute ZF), von Anfang an die Funktion des Vorsitzenden.

Zum Nachfolger des 79-jährigen Diepholzers wählte die Versammlung den ZF-Finanzchef Christian Haedge.

Der Automobilzulieferer ZF war in Diepholz – wie auch an anderen Standorten – Initiator der Wissenswerkstatt. Diese soll bei Kindern und Jugendlichen das Interesse an Technik wecken und dadurch dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Der Landkreis Diepholz trägt seit diesem Jahr die Kosten für die Busfahrten im Rahmen der „Schülerbeförderung“, sofern der Aufenthalt in der Wissenswerkstatt einem Schultag entspricht. Für Schüler aus dem Landkreis Vechta kommt die Firma Big Dutchman für die Fahrtkosten auf. In den Landkreisen Osnabrück und Minden-Lübbecke zahlen Schulen die Kosten für die Fahrt in die Diepholzer Wissenswerkstatt selbst, teils mit Hilfe ihrer Fördervereine oder von Sponsoren. Seit der Eröffnung im Mai 2015 hatte die „ziemlich außergewöhnliche Bildungseinrichtung“ (so Leiterin Dr. Heike Pabst), genau 31 066 Besuche(r).

Pabst dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern. Bernd Habersack sei mindestens einmal in der Woche in der Wissenswerkstatt gewesen und habe für alle Probleme Lösungen gefunden. Der 79-Jährige betonte, dass er weiterhin Mitglied des Trägervereins bleibe. Diesem gehören zudem an: ZF, Ulderup-Stiftung, Vensys Elektrotechnik, Big Dutchman, Stadtwerke Huntetal, Stadt Diepholz, VME-Stiftung Osnabrück-Emsland und Grimme Landmaschinenfabrik.

 

Zum Presseartikel