Erlebnis Technik begeistert

Damme/Diepholz. Das Projekt "Erlebnis Technik" der Wissenswerkstatt ist erfolgreich abgeschlossen worden. Die jungen Teilnehmer nahmen jetzt ihre Urkunden entgegen und sprachen beim Abschlusstreffen begeistert über ihre erstellten Werkstücke und Erlebnisse, wozu auch der Besuch der Ideenexpo gehörte.

 

Im Zweiwochenrhythmus trafen sich die Schüler jeweils dienstags oder donnerstags in der Metallwerkstatt des Berufbildungszentrums Dr. Jürgen Ulderup (BBZ) in Diepholz. Die Metallwerkstatt ist dazu bestens ausgestattet. Die Berufsschule stellt die Räume und Maschinen zur Verfügung, die Wissenswerkstatt das Personal und das Material. Unter fachkundiger Anleitung bauten die Teilnehmer in drei parallel laufenden Kursen der Wissenswerkstatt zum Beispiel Lastkraftwagen, elektrogetriebene Rennautos oder kleine Dampfmaschinen.

 

"Die Schüler bekommen in dem Projekt Einblicke in die Bereiche Metallbearbeitung sowie Elektrotechnik und lernen verschiedene Arbeitsweisen und Fertigkeiten kennen", erläutert Dr. Heike Pabst, Leiterin der Wissenswerkstatt, die sich freut, nun ein erweitertes Spektrum anbieten zu können: So seien Robotik und Programmieren in das Kursprogramm aufgenommen worden. "Mit Hilfe des Baukastens Bionics4Education und des Mikrokontrollers Arduino können die Teilnehmern erste Schritte der Bionik und es Programmieren erkunden", sagt Dr. Pabst.

 

Mit dem Lernbaukasten Bionics Kit erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich Aufgabenstellungen mithife bionischer Methoden unkompliziert und kreativ zu nähern - etwa beim praktischen Bau eines bionischen Fischmodells, eines Chamäleongreifers oder eines Elefantenrüssels mit adaptiven Greifer. Arduino besteht aus einem Mirkocontroller und der dazugehörigen Programmierumgebung. Aufgrund der einfachen Programmiersprache Processing eignet sich Arduino für alle, die auf einfache Weise Mirkocontroller programmieren möchten. Im Anfänger von Erlebnis Technik befassen sich die Kinder zunächst mit der Konstruktion eines Rennwagens, im zweiten Jahr dürfen sie sich dann aussuchen, was sie erstellen möchten. Die meisten Kinder nehmen rund drei Jahre lang an den Kursen teil. Sie kommen aus der gesamten Region. 

 

Das Projekt "Erlebnis Technik" wurde 2008 von der Dr. Jürgen Ulderup und Irmgard Stiftung ins Leben gerufen, um junge Menschen für die Welt der Technik zu begeistern. Seit 2016 wird es von der Wissenswerkstatt weitergeführt.

"Es ist eine gute Ergänzung zu unseren Halbtagskursen in der Wissenswerkstatt", sagt Dr. Heike Pabst.

Wer hier seine Lust an Technik entdeckt habe und auf den Geschmack gekommen sei, könne bei "Erlebnis Technik" weitermachen.

Eine neue Gruppe startet am Donnerstag (15.August) um 17 Uhr mit einer Info-Veranstaltung, zu der alle Interessierten eingeladen sind.

Zum Presseartikel