Den Spaß an der Technik "austesten"

Wissenswerkstatt arbeitet gegen Vorurteile

DIEPHOLZ. Die Wissenswerkstatt möchte künftig noch stärker gegen Vorurteile und stereotype Geschlechtszuordnungen zu Berufsbildern aufbrechen. Das sagte die Leiterin der Einrichtung, Dr. Heike Pabst.

Dieses Ziel, das auch einmal jährlich der Zukunftstag verfolge, habe die Wissenswerkstatt dauerhaft im Blick und sei damit erfolgreich.

Denn wie beim Zukunftstag, an dem auch in der Wissenswerkstatt regelmäßig Jugendliche einen Blick hinter die Kulissen bekommen, machen die Jungen und Mädchen ständig neue technisch-naturwissenschaftliche Erfahrungen.

Manche der jungen Menschen sind wie Mika aus Diepholz schon zu regelmäßigen Gästen in der Wissenswerkstatt geworden, entdecken dabei viel Neues und testen ihre Fähigkeiten als "Pädagoge" aus.

"Es macht mir viel Spaß hier zu sein", sagt er. Am häufigsten habe er eine Rucksack-Alarmanlage gebaut. Das technische Gestalten liegt ihm. "Ich möchte später vielleicht Techniklehrer werden", verrät er.

Zum Presseartikel