Wehdemer sind jetzt >>Partnerschule<<

Stemweder-Berg Schule arbeitet eng mit Wissenswerkstatt Diepholz zusammen

Stemwede (WB). Die Stemweder-Berg Schule aus Wehdem ist jetzt offizielle Partnerschule der Wissenswerkstatt der Wissenswerkstatt ernannt worden.

Insgesamt zwei Wochen lang haben etwa 200 Schüler aus sechs Klassen der Jahrgänge fünf und sieben der Sekundarschule vormittags die Wissenswerkstatt besucht. Dr. Heike Pabst, Leiterin der Wissenswerkstatt, überreichte die Urkunde jetzt an Lehrerin Maria Wedel und würdigte dabei das überdurchschnittliche und nicht selbstcverständliche Engagement der Schule: >>Das Zertifikat soll zeigen, dass die Schüler oft hier waren, toll mitgemacht und Spaß an Technik haben.<< Maria Wedel bedankte sich für die Auszeichnung. Das kostenlose Kursangebot sie eine ideale Ergänzung des Lehrlplans und die nächsten Besuche seien schon fest eingeplant. Das Kursangebot der Wissenswerkstatt sei sowohl für Schüler als auch für Lehrer eine sehr gewinnbringende Erfahrung. Denn es sei wichtig, Mädchen und Jungen frühzeitig mit Technik in Kontakt zu bringen und ihr Intersse dafür zu wecken: Die Schüler sammelten in der Wissenswerkstatt viele Erfahrungen und begeisterten sich für Technik. Das führe auch dazu, dass sich immer mehr Schüler für die Wahlpflicht-Technikkurse der Schule entscheiden würden.

So konstruierte die 13-jährige Monika in der Wissenswerkstatt erstmals einen Ventilator. Der sei sehr praktisch und diene im Sommer zum Kühlen. Das Löten sei beim Bauen des Ventilators am schwierigsten gewesen. Die gleichaltrige Jasmin fans das Dekorieren am besten, da habe sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Für Robin, ebenfalls 13, ist es nicht der erste Ventilator. Für ihr war es schon der 15. Besuch in der Wissenswerkstatt. Er sei immer wieder gerne hier. Die Wissenswerkstatt Metropolregion Nordwest ist ein besonderer außerschulischer Lernort mit Schwerpunkt Naturwissenschaften und Technik. Mit spannenden Experimenten sollen Schüler von 8 bis 18 Jahren spielerisch an Technik herangeführt werden. Egal ob Sägen, Bohren, Hämmern, Schrauben, Löten oder Programmieren - bei allen Kursen steht das Selbermachen im Vordergrund. Angelehnt an die aktuellen Bildungspläne können technische Phänomene und naturwissenschaftliche Hintergründe altersgerecht und ganz praktisch durch  handwerkliches Tun erfahren werden. Als besonderes Highlight darf jeder Teilnehmer am Ende das eigene Werkstück mit nach Hause nehmen. Von der frühzeitigen Begeisterung für Technik profitieren vor allem Unternehmen der Region, denn viele Teilnehmer der Wissenswerkstatt entscheiden sich auch später für einen technischen Beruf. >>Wir wünschen uns daher, dass Unternehmen der Region unser Engagement künftig noch stärker unterstützen<<, sagte die Leiterin der Einrichtung.

Zum Presseartikel