Dampfmaschinenmodell für die Wissenswerkstatt

Diepholzer übergibt die Anlage als Geschenk

 Diepholz. Große Freude in der Wissenswerkstatt: Vorstandsvorsitzender Bernd Habersack und Geschäftsführerin Dr. Heike Pabst nahmen aus den Händen des Diepholzers Joachim Haake das Modell einer alten Werkshalle mit Dampfmaschine entgegen, das sein Schwiegervater vor mehr als 25 Jahren selbst erstellt hatte.

„Hier ist es gut aufgehoben“, war sich Haake sicher, als er es übergab. Das Modell fand einen besonderen Platz im Besprechungsraum der Einrichtung und soll den jungen Tüftlern künftig als Anregung dienen. Denn auch im Projektkurs Erlebnis Technik werden zum Beispiel im zweiten Jahr eigenen Dampfmaschinen zusammengebaut.

Das jetzt überreichte Modell ist Teil einer Werksanlage, zu der noch weitere Geräte und Maschinen gehören. Sein Schwiegervater, damals in der Qualitätskontrolle bei ZF in Dielingen tätig, sei immer schon handwerklich unterwegs gewesen, so Haake.

Lange Jahre habe das Gerät im Zimmer seines Sohnes Jan gestanden. Der Maschinenbauingenieur freut sich nun ebenfalls, dass die Wissenswerkstatt von dem Modell profitieren kann. „Das ist eine große Bereicherung für uns“, so Dr. Pabst, die dem Überbringer der Anlage dafür herzlich dankte.

 

Zum Presseartikel