Erfreuliche Entwicklung

Wissenswerkstatt zieht nach zwei Jahren positive Bilanz und blickt auf weitere Vorhaben

Diepholz. Zwei Jahre nach der Eröffnung hat die Wissenswerkstatt in Diepholz eine überaus positive Resonanz gezogen. Vorstand und Leitung blickten jetzt erfreut auf die gute Entwicklung der Einrichtung zurück.

Mehr als 10 000 Teilnehmer haben in diesem Zeitraum rund 1000 Kurse besucht. Darunter kamen zwei Drittel von Schulen, ein Drittel waren private Teilnehmer. Über 100 Schulen waren in den ersten zwei Jahren Gast der Wissenswerkstatt. Außerdem fanden hier rund 60 Kindergeburtstage statt (über 500 Kinder). Etwa 400 Schüler von offenen Ganztagsschulen nahmen das Angebot wahr und fast 1000 werkelten im Rahmen von schulischen Arbeitsgemeinschaften in der Wissenswerkstatt.

Aber es gibt auch ganz persönliche Rekorde zu verzeichnen. So hat Kimberly Laß bereits 64 Kurse absolviert, bei Fiona-Taleke Schröder waren es 58 und bei Mika Stallmann 31.  Allendrei kommen aus Diepholz. Bei den Schulen ist die Jahnschule Diepholz mit bisher 40 Kursen Spitzenreiter, gefolgt von der Grundschule Preußisch-Oldendorf (32 Kurse), der St.-Johannes-Schule Steinfeld (24 Kurse) und der Wilhelm-Busch-Schule Hunteburg sowie der Grundschule Sankt Hülfe-Heede (jeweils 20 Kurse).

Ihr Angebot präsentierte die Wissenswerkstatt auch auf der Berufsmesse go future, Minden, der Berufsmesse Diepholz und Ideen-Expo Hannover.

Erstmals seit diesem Jahr gibt es Lehrerfortbildungen (Pilotprojekt), die mit 28 Pädagogen starteten. Die Zahl der unterschiedlichen Kursangebote wurde von 13 im Jahr 2015 auf heute 33 gesteigert.

„In allen Bereichen konnten wir teils deutliche Zuwächse verzeichnen“, resümiert Vorstandsvorsitzender Bernd Habersack: „Das Interesse an unserem Angebot ist groß und wächst weiter.“ Die Wissenswerkstatt blicke daher positiv in die Zukunft. Sie werde auch künftig das Ziel verfolgen, die Begeisterung für die so genannten Mint-Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu wecken.

Der Vorstandsvorsitzende kündigte an, dass die Wissenswerkstatt sich 2018 am Regionalwettbewerb Jugend forscht in Diepholz beteiligen werde. Außerdem sei eine Erweiterung des Informatik-Angebots sowie der Angebote für Mädchen vorgesehen.

Zudem solle eine offene Werkstatt eingerichtet werden. Auch sei geplant, Unternehmen verstärkt einzubinden. In diesem Zusammenhang dankte Habersack allen, die die Wissenswerkstatt seit ihrer Gründung unterstützen. Ohne deren Engagement wäre das Kursangebot nicht realisierbar.

Zum bisherigen Angebot der Wissenswerkstatt gehören unter anderem Kurse zu den Themen Wasser (Eislöffelturbine und Kerzendampfer), Holz (physikalisches Spielzeug, magisches Kreuz), Fliehkraft, Antriebe (Seifenblasenmaschine), Licht (Kaleidoskop), Strom (motorisierte Putzmaus, Ventilator, heißer Draht) und Solarenergie (Solarmotor). Darüber hinaus gibt es zahlreiche spezielle Workshops. Dr. Heike Pabst: „Es ist für jeden etwas dabei.“