Technik erleben – Technik begreifen

Wissenswerkstatt empfängt BVMW

DIEPHOLZ - „Hier bei uns in der Wissenswerkstatt können Kinder und Jugendliche auf spielerische Art und Weise experimentieren und unser Angebot wird sehr gut angenommen“, erklärt Dr. Heike Pabst, Leiterin der Einrichtung.

Vor zwei Jahren wurde die Wissenswerkstatt als einer von fünf deutschlandweiten Standorten vom Initiator, der ZF Friedrichshafen AG, gegründet. Nun besuchte Diana Diephaus, Verbandsbeauftragte beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), diesen außerschulischen Lernort und ist begeistert.

„Sägen, bohren, hämmern, schrauben, löten, programmieren – hier können sich die Mädchen und Jungs handwerklich ausprobieren“, so Diephaus, und weiter „das sind die Fachkräfte von morgen!“. Egal ob Holzarbeiten, Elektrotechnik, Solartechnik oder 3D-Druck – für jeden ist etwas dabei. Ziel ist es laut Mitarbeiter Dirk Lahrmann „das Interesse für die MINT-Berufe zu wecken und berufliche Perspektiven für die Zeit nach der Schule aufzuzeigen“.

Im Herbst dieses Jahres kommt Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, nach Diepholz um diese außergewöhnliche Bildungseinrichtung zu besichtigen. Um die Werkstatträume in Schuss halten sowie das Personal bezahlen zu können, ist die Wissenswerkstatt auf der Suche nach Sponsoren (Förderer oder Mitglieder). Außerdem werden zwecks Verstärkung des WiWe-Teams noch zwei Mitarbeiter in Teilzeit gesucht; unter anderem im Bereich Informatik.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.wiwe-nw.de

 

Zum Presseartikel.