Robotik auf dem Stundenplan

Temweder-Berg-Schule: Dank großzüger Förderungen können technische Fächer in das Schulkonzept eingebunden werden

Stemwede-Wehdem. Thomas Schulze und Hans-Hermann Dehmek von der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung sowie der Fördervereinsvorsitzende Andresas Hoppe waren von der Präsentation der Jugendlichen sichtlich beeindruckt.

Die von der Stemweder-Berg-Schule hatten ihnen vorgestellt, was sie im Bereich "Robotik" an der Stemweder-Berg-Schule. Er freute sich über die tollen Ergebnisse, die im Technikunterricht entstanden seien, sagte Thomas Schulze.

"Und ihr habt sie toll präsentiert. Das ist etwas, worauf ihr stolz sein könnt", lobte der Vorstandsvorsitzende der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung. Sein Dank ging auch an die Techniklehrer Stephan Hegemann und Malaika Abraham. Ihre Begeisterung und ihr Engagement seien nicht selbstverständlich.

Entstanden sind im Unterricht aus programmierbaren und nicht programmierbaren Bausteinen, Motoren und Sensoren Fahrzeuge, Maschinen und auch eine Roboterhand.

Viel gelernt haben die technikbegeisterten Mädchen und Jungen dabei über Getriebe, Antriebstechniken und Programmierung.

 

Ab Klasse 6 können Schüler Technik als Hauptfach wählen

"Das fing vor zwei Jahren im Technikunterricht an", erinnert sich Schulleiter Heike Hachmann. Den ersten Start habe der Kooperationspartner der Schule, die Firma Depenbrock gefördert. Inzwischen sei die "Robotik" in das pädagogische Konzept der Schule eingebunden.

Angeschafft wurden mit Hilfe der Stiftung verschiedene Grund- und Ausbausätze. Ein Raum wurde für die "Robotik" ausgestattet, erläutert der didaktische Leiter der Schule, Ulrich Nimbs. Zum Einsatz kommen die Bausätze in Klassen, Kursen und am Nachmittag. "Die Schüler sind sehr motiviert", stellte der Lekrer fest.

Ab Klasse fünf wird Technik als Teil des Fachs Arbeitslehre unterrichtet. Ab Klasse sechs können die Schüler der Stemweder-Berg-Schule Technik als weiteres Hauptfach wählen.

"Wesentliche Schwerpunkte unserer Stiftung sind Bildung und Studium, Fort- und Weiterbildungen in allen technischen Fächern, angewandte Forschung und Entwicklung sowie Naturschutz und Landschaftspflege", erläutert der Vorstandsvorsitzende der privaten Stiftung bürgerlichen Rechts. "Wir initiieren eigene Projekte, sind aber auch fördernd tätig."

Das Geld der Stiftung sehen Thomas Schulze und Hans-Hermann Dehmel in Wehmdem gut angelegt. "Wir erzielen mit den eingesetzten Mitteln große Wirkung, denn es steht hier nicht ein Projekt für sich allein", unterstreicht Thomas Schulze und verweist auf die Kooperation mit dem Berufsbildungszentrum Dr. Jürgen Ulderum in Diepholz. Außerdem ist die Schule Partnerschule der Wissenswerkstatt Diepholz.

Die Achtklässler der Stemweder-Berg-Schule tüfteln zurzeit an einem Fahrzeug, mit dem sie am Bobby Car Solar Cup 2017, einem OWL. Schülerwettbewerb zum Thema erneuerbare Energien, teilnehmen werden.

Partner hier sind die Unternehmen Hilker Metallbau und ZF.

 

Zum Presseartikel.