Finjas Schoo macht die 10 000 voll

Wissenswerkstatt der Metropolregion auch für Schüler aus Vechta

Landkreis  - Auch Rund 1200 Mädchen und Jungen aus dem Landkreis Vechta haben die Wissenswerkstatt in Diepholz seit deren Eröffnung vor zwei Jahren besucht, die meisten davon im Rahmen einer Veranstaltung von Schulen unter anderem aus Mühlen, Dinklage, Lohne, Vechta und Holdorf. Ingesamt waren laut Mitteilung der Institution bereits 10 000 Kursteilnehmer in der Wissenswerkstatt aktiv, heißt es in einer Mitteilung. Finjas Schoo aus Diepholz wurde jetzt als 10 000. Gast des außerschulischen Lernorts mit Schwerpunkt Naturwissenschaften und Technik geehrt.

"Wir freuen uns, dass unser Angebot schon nach kurzer Zeit auf sehr große Resonanz gestoßen ist", sagte Dr. Heike Pabst, Leiterin der Wissenswerkstatt. Die Kurse und Workshops erfreuten sich bei Kindern und Jugendlichen sowie bei Lehrern großer Beliebtheit. Sie trügen dazu bei, "dass sich immer mehr junge Menschen für Technik interessieren und viele von ihnen sich auch eine berufliche Perspektive in diesem Bereich vorstellen können".

Die Wissenswerkstatt Metropolregion Nordwest bietet als außerschulischer Lernort Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren spannende Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik, Experimente zum Entdecken und handwerkliches Arbeiten in gut ausgestatteten Werkstätten. Die Werkstatt ist in der Alten Lübkemannschule in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs untergebracht. Weitere Informationen unter www.wiwe-nw.de.

 

Zum Presseartikel.