10 000 Teilnehmer in der Wissenswerkstatt

Finjas Schoo aus Diepholz wurde jetzt geehrt

DIEPHOLZ › Große Freude herrschte dieser Tage in der Wissenswerkstatt Diepholz und auch bei Finjas Schoo: Der Neunjährige aus Diepholz ist immerhin schon der 10 000. Kursusteilnehmer seit Eröffnung des außerschulischen Lernorts mit Schwerpunkt Naturwissenschaften und Technik in der Kreisstadt. Das ist am Montag seitens der Wissenswerkstatt mitgeteilt worden.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde gratulierten Bernd Habersack und Sven Volmerhaus vom Vorstand sowie Einrichtungsleiterin Dr. Heike Pabst dem Schüler und überreichten ihm bei dieser Gelegenheit neben einer Urkunde auch noch einen Gutschein für das Diepholzer Schwimmbad.

„Wir freuen uns, dass unser Angebot schon nach kurzer Zeit auf sehr große Resonanz gestoßen ist“, betonte Dr. Heike Pabst. Die Kurse und Workshops erfreuten sich bei den Kindern und Jugendlichen sowie auch den Lehrern großer Beliebtheit. Sie könnten dazu beitragen, „dass sich immer mehr junge Menschen für Technik interessieren und viele von ihnen sich auch eine berufliche Perspektive in diesem Bereich vorstellen können“. Und auch auf die nächsten Veranstaltungen wurde bereits hingewiesen. Dabei geht es um eigene Gegenstände aus dem Drucker, denn auch der 3-D-Druck hat mittlerweile Einzug in die Wissenswerkstatt an der Bahnhofstraße gehalten.

Für alle Interessierten im Alter zwischen 14 und 18 Jahren, die sich für diese spannende Technik interessieren, bietet die Wissenswerkstatt ab Dienstag, 15. August, die wöchentlich stattfindende AG „3D-Lab“ zu diesem Thema an – der ursprünglich gemeldete Starttermin ist um eine Woche nach hinten  verschoben worden.

„Immer dienstags von 17 bis 20 Uhr kann man unter fachkundiger Anleitung in die Wunderwelt dieser neuartigen Drucktechnologie eintauchen“, hieß es diesbezüglich es in einer aktuellen Mitteilung aus der Wissenswerkstatt. Man erfährt man viel über die Funktionsweise, die unterschiedlichen  Druckverfahren und die Programmierung, bis man am Ende seine eigenen Gegenstände designt. Das kostenlose Angebot findet in der Wissenswerkstatt in Diepholz, Bahnhofstraße. 16, statt. Anmeldungen werden erbeten unter www.wiwe-nw.de oder aber telefonisch unter der Nummer
05441 / 995780.

 

Zum Presseartikel.