Partner der Wissenswerkstatt

Stemweder-Berg-Schule nimmt Zertifikat in Diepholz entgegen

Diepholz / Stemwede - Wehdem - Die Stemweder-Berg-Schule aus Stemwede-Wehdem freut sich über eine ganz besondere Auszeichnung. Sie erhielt jetzt das Zertifikat als offizielle Partnerschule der Wissenswerkstatt in Diepholz.

Dr. Heike Pabst, Leiterin des außerschulischen Lernortes der Metropolregion Nordwest, überreichte die Urkunde im Anschluss an einen Kurs mit fünften Klasse an Techniklehrer Stephan Hegemann. Er bedankte sich im Namen der Schule für die Ehrung.Mit dem Zertifikat würdige die Wissenswerkstatt das Engagement der Schule, so Dr. Pabst Sie habe in diesem Schuljahr bereits fünfmal an Kursen teilgenommen. Diese überdurchschnittliche Beteiligung sei lobenswert und verdiene Anerkennung.

Denn es sei wichtig, Schüler frühzeitig mit Technik in Kontakt zu bringen und ihr Interesse dafür zu wecken: Die Wissenswerkstatt gehe dieses spielerisch mit den Mädchen und  Jungen an. " Viele Schüler sind vom Experimentieren bei uns so begeistert, dass sie sich auch eine berufliche Perspektive in diesem Breich vorstellen können ", erläuterte Dr. Pabst.

Den Mädchen und Jungen der Stemweder-Berg-Schule war das anzusehen. Mit großer Freude konstruierten die Fünftklässler unter Anleitung von Mitarbeitern der Wissenswerkstatt Ventilatoren und Putzmäuse. Dabei war immer auch etwas Fingerspitzengefühl erforderlich. Zum Beispiel beim Löten der Kabel oder beim Leimen. Am Ende freuten sich alle über ihre fertigen Werkstücke. Und das Beste: Die Schüler durften sie sogar mit nach Hause nehmen. Für die Jungen und Mädchen war klar: "Wir möchten gerne wiederkommen."

 

Zum Presseartikel.