Workshops in Hannover

Diepholzer Wissenswerkstatt freut sich über große Resonanz auf der Ideenexpo

DIEPHOLZ/HANNOVER- Große Resonanz in Hannover: Viele Kinder und Jugendliche aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein haben die Workshops der Wissenswerkstatt aus Diepholz auf der Ideenexpo besucht.

Unter dem Motto " Wenn die Luft arbeitet " erstellten sie eine pneumatische Hebebühne und lernten deren Wirkungsweise kennen. In dem Kurs erfuhren die Mädchen und Jungen auf einfache Art und Weise, wie mit Hilfe von Luft selbst schwere Gegenstände angehoben werden können. Die Konstruktion der Hebebühne auf der Ideenexpo war eine Kostprobe des vielfältigen Angebots der Wissenswerkstatt in Diepholz an der Bahnhofstraße 16, wo es zum Beispiel auch Kurse zu den Themen Wasser (Eislöffelturbine und Kerzendampfer), Holz (physikalisches Spielzeug, magisches Kreuz), Fliehkraft, Antriebe ( Seifenblasenmaschine), Licht (Kaleidoskop), Strom (motorisierte Putzmaus, Ventilator, heißer Draht) und Solarenergie (Solarmotor) gibt.

" Die Ideenexpo war für uns ein voller Erfolg ", freut sich Dr. Heike Pabst, Leiterin der Wissenswerkstatt, laut einer Pressemitteilung. Die Schüler seien begeistert gewesen und ihr Interesse für die sogenannten Mint-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) habe geweckt werden können.

Das Experimentieren in der Wissenswerkstatt wirke bei vielen Schülern so nachhaltige, "dass sie sich auch eine berufliche Perspektive in diesem Breich vorstellen können ", so Pabst.

 

Zum Presseartikel.