Urkunde für junge Techniker

Grundschule Heiligenrode kooperiert mit Wissenswerkstatt

Stuhr-Heiligenrode. Die Grundschule Heiligenrode ist neue Partnerschule der Wissenswerkstatt Diepholz. Die Schule habe in diesem Schuljahr bereits fünf Mal an Kursen in dem außerschulischen Lernort der Metropolregion Nordwest teilgenommen, sagte Werkstattleiterin Heike Pabst. Sie lobte das Engagement und übergab den Kindern und ihren Lehrerinnen Sabine Barg und Lisa Brunner im Anschluss an den jüngsten Workshop eine Urkunde.

" Es ist wichtig, die Schüler so spielerisch mit Naturwissenschaften und Technik vertraut zu machen", betonte Pabst. So könnten die Kinder frühzeitig Freude und Begeisterung dafür entwickeln. Und das zeigte sich nach Angaben der Wissenswerkstatt auch in dem Kursus, bei dem Schüler dem Wasser auf der Spur waren. Sie sollten mit Styropor, Draht, Holz und Teelichtern einen Kerzendampfer konstruieren. Natrürlich sei auch gleich getestet worden, ob der Teelicht-Antrieb tatsächlich funktioniert. Auch sei es nicht so einfach gewesen, das Styropor passend zuzuschneiden.

Das Ergebnis habe die kleinen Handwerker dann aber für ihre Mühe entschädigt. Am Ende durften sie neben der Urkunde auch ihre kleinen Dampfer mit nach Heiligenrode nehmen.

 

Zum Presseartikel.