Prinzhöfte-Schule erhält Auszeichnung

Von der Wissenswerkstatt in Diepholz

DIEPHOLZ › Die Prinzhöfte-Schule hat jetzt die Auszeichnung als Partnerschule der Wissenswerkstatt in Diepholz erhalten. Die Urkunde nahm Lehrer
André Müller mit der Lerngruppe 2 aus den Händen von Dr. Heike Pabst, Leiterin der Wissenswerkstatt, entgegen. Sie würdigte das Engagement der Schule, die bereits mehr als fünfmal in diesem Schuljahr in Diepholz an Kursen in dem außerschulischen Lernort der Metropolregion Nordwest teilgenommen hat.

„Die Schüler werden auf diese Weise spielerisch mit Naturwissenschaften und Technik in Kontakt gebracht und entwickeln Freude an diesen Fächern“, so Dr. Pabst: Das frühzeitige Wecken eines Interesses an Naturwissenschaften und Technik bei jungen Menschen sei von elementarer  Bedeutung. „Viele Schüler sind vom Experimentieren in der Wissenswerkstatt so begeistert, dass sie sich auch eine berufliche Perspektive in diesem Bereich vorstellen können“, erläutert die Schulleiterin.

Den Mädchen und Jungen der Prinzhöfte-Schule war das anzusehen. Sie gingen ganz in ihrer Aufgabe auf, einen Ventilator zu konstruieren. Dr. Pabst und ihr Team unterstützten sie dabei. Aber auch untereinander halfen sie einander aus. Denn es war schon etwas Fingerspitzengefühl erforderlich. Gerade beim Verkabeln zeigte sich das.

Für Celina (zwölf) aus Harpstedt war es der erste selbst konstruierte Ventilator. Sie konnte es kaum erwarten, ihn zu testen und damit den Erfolg ihrer Arbeit bestätigt zu bekommen. Technisch war sie bisher noch nicht so häufig unterwegs, aber das solle sich nun ändern, bekundete die Schülerin. Auch Charlotte (zehn) hatte ihren Spaß am Konstruieren. Sie könne sich gut vorstellen, „später etwas mit Technik zu machen“. Zumindest würde sie jederzeit gerne wieder in die Wissenswerkstatt kommen. Toll finde sie auch, dass die Konstrukte mit nach Hause genommen werden dürften. Und das kann im Falle des Ventilators von Vorteil sein: Denn der Sommer kommt bestimmt.

André Müller freute sich, dass es genau die richtige Entscheidung gewesen sei, mit der Lerngruppe in die Wissenswerkstatt zu  kommen. Es laufe hier alles fantastisch. Das Interesse sei sogar noch größer als vermutet. Und der Workshop passe hervorragend zum Thema Kräfteübertragung in der Schule. Er komme mit seinen Schülern gerne wieder nach Diepholz.

 

Zum Presseartikel.