Die Seifenblasen kommen einfach auf Knopfdruck

Workshop in der Wissenswerkstatt: 25 Jahre Osnabrücker Mädchenhaus

 

DIEPHOLZ - Riesige Seifenblasen auf Knopfdruck ? Eine Gruppe des Osnabrücker Mädchenhauses Café Dauerwelle der evangelischen Jugendhilfe Haus Neuer Kamp zeigte jetzt wie es geht.

Die Mädchen handwerkelten dazu einen Vormittag lang in der Wissenswerkstatt der Metropolregion Nordwest in  Diepholz. Die Tour fand im Rahmen der Abenteuertage zum Jubiläum „25 Jahre Osnabrücker Mädchenhaus“ statt.

Nach einer kurzen Einführung durch die Leiterin der Einrichtung, Dr. Heike Pabst, und ihr Team krempelten die Mädchen die Ärmel hoch und starteten durch. Es galt, Holzbretter zuzuschneiden, zu schleifen und zu schrauben. Die Mädchen konstruierten zudem ein Getriebe aus Antriebsrädern und Gummibändern. Schließlich  montierten sie noch einen Schalter und schlossen einen Elektromotor an. Und nicht zu vergessen: Die Batterien mussten noch eingelegt werden. Am Ende waren alle begeistert, dass die Seifenblasenmaschine nicht nur funktioniert, sondern richtig große Blasen produziert. Und das machte allen  Mädchen sichtbar Spaß, auch wenn „Technik“ sonst eigentlich nicht so sehr zum Programm im Café Dauerwelle gehört.

„Wir möchten Mädchen  zwischen elf und 21 Jahren begleiten und stärken“, erläutert Lena Schmitz vom Mädchenhaus. Die Wissenswerkstatt sei da ein sehr passendes Angebot, ergänzt Frederike Krüger. Technik sei auch bei Mädchen immer mehr „in“, stellt Dr. Heike Pabst fest. Der Workshop mit dem Mädchenhaus habe gezeigt, dass dies auch fast altersunabhängig gelte.

 

Zum Presseartikel