Einsatz für den Bildungsstandort

FDP-Fraktion besucht Wissenswerkstatt


DIEPHOLZ - Die Stadt Diepholz als Bildungsstandort weiterzuentwickeln, ist nach eigenen Aussagen einer der kommunalpolitischen Schwerpunkte
der FDP-Ratsfraktion. Um „vor Ort“ diesbezüglich Sachverhalte zu erörtern, hatte der FDP-Stadtverband den bildungspolitischen Sprecher der Landtagsfraktion, Björn Försterling aus Wolfenbüttel, eingeladen.

In der Wissenswerkstatt wurde die Delegation vom Vorsitzenden des Trägervereins, Bernd Habersack, und Leiterin Dr. Heike Pabst begrüßt und über die Entwicklung des Hauses informiert. Der Gast aus Wolfenbüttel und  Landtagskandidatin Heike Hannker waren laut einer Pressemitteilung der FDP Diepholz beeindruckt von den vielfältigen Angeboten zum Technik-Verständnis, die den Schülerinnen und Schülern hier gemacht werden.

Das alles gehe nicht ohne Unterstützung zahlreicher Unternehmen, die mit diesem Modell auch darauf hoffen, im ländlichen Raum bereits im Kinder- und Jugendalter Interesse für technische Zusammenhänge zu entwickeln.

Der Autozulieferer ZF hatte die Initiative ergriffen, nach  vier bereits bestehenden Einrichtungen in süddeutschen Städten im norddeutschen Raum eine Fünfte – eben in Diepholz – zu etablieren. „Das ging nicht ohne erheblichen politischen Widerstand in Diepholz über die Bühne“, so der stellvertretende Bürgermeister Hans-Werner Schwarz laut FDP-Pressemitteilung, „aber wenn man sieht, was daraus geworden ist, war die Entscheidung, die Wissenswerkstatt im ehemaligen JFZ (Jugendfreizeitzentrum) unterzubringen, absolut alternativlos. Das ist definitiv ein Erfolgsmodell!“

Der Erfolg ist offensichtlich eng verknüpft mit dem engagierten Personal in dieser Einrichtung. Man sei immer an neuen Ideen interessiert und die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen sporne ständig zur Kreativität an, erläuterte Dr. Heike Pabst.

Weit mehr als 5000 Besucher zählt die Wissenswerkstatt bisher – der Einzugsbereich gehe von Bremen bis Osnabrück und man sei personell voll ausgelastet. Termine sind bis in den Herbst hinein bereits gebucht – mit steigender Tendenz. Auch Lehrkräften werden Angebote zur Weitervermittlung in den Schulen unterbreitet. Die Ratsvertreter sagten eine weitere positive Begleitung zu, denn die Wissenswerkstatt sei ein wesentlicher Teil des Bildungsstandortes Diepholz.

 

Zum Presseartikel