Ein Jahr Wissenswerkstatt in Diepholz - ein voller Erfolg

Alle Erwartungen übertroffen - 3000 Besucher im ersten Jahr

Genau vor einem Jahr wurde die wissenswerkstatt Metropolregion Nordwest vom gleichnamigen gemeinnützigen Trägerverein in den Räumen der alten Lübkemannschule in Diepholz eröffnet. Ziel der Initiatoren war es, einen außerschulischen Lernort zu schaffen, um Kinder und Jugendliche schon früh für Naturwissenschaften, Handwerk und Technik zu begeistern.

Dafür wurden die Räume der alten Lübkemannschule zu bestens ausgestatteten Werkstätten für Holzbearbeitung, Elektrotechnik und Robotik umgebaut, wo junge Bastler ab 8 Jahren nun schon seit Sommer letzten Jahres nach Herzenslust bauen, sägen, bohren, löten, programmieren....

Gleich im ersten Jahr entwickelte sich die wissenswerkstatt zu einem vollen Erfolg. Die Erwartungen wurden weit übertroffen, fast 3000 Kinder und Jugendliche aus der Region besuchten in den ersten Monaten die neue Bildungseinrichtung.

Vormittags werden die lehrplanergänzenden Kurse von Schulklassen aller Schulformen gebucht. Das Interesse von Seiten der Schulen ist so groß, dass bis heute schon sechs Schulen als Partnerschulen ausgezeichnet werden konnten, da sie mehr als fünf Mal die wissenswerkstatt mit ihren Klassen besucht haben. Und längst sind es nicht nur Schulen aus Diepholz, die den neuen außerschulischen Lernort mit Schwerpunkt Technik entdeckt haben. Mittlerweile gibt es Buchungen aus dem gesamten Landkreis Diepholz, sowie aus allen umliegenden Landkreisen Vechta, Osnabrück, Nienburg und Minden-Lübbecke und aus der Stadt Bremen. So verwundert es nicht, dass die allermeisten Termine für Schulen bis zu den Sommerferien schon seit Februar ausgebucht sind.

Alle Angebote der wissenswerkstatt sind kostenfrei und die selbstgebauten Werkstücke dürfen selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.

Und so nutzen viele interessierte Kinder und Jugendliche das vielfältige Programm der wissenswerkstatt auch in ihrer Freizeit. Die meisten davon sind Wiederholungstäter und waren schon 5, 15 oder sogar 35 mal in der wissenswerkstatt. Dass auch viele Mädchen (Anteil von über 40%) die technisch ausgerichteten Kurse besuchen, freut die Initiatoren besonders.

Das Programm umfasst mittlerweile über 20 verschiedene Themen. In der Holzwerkstatt können z.B. Seifenblasenmaschinen, Kaleidoskope, Hebebühnen oder Kerzendampfer gebaut werden. In der Elektrowerkstatt entstehen Werkstücke wie der "heiße Draht", Ventilatoren oder motorisierte Putzmäuse. Lego-Mindstorms-Roboter kommen in aufeinander aufbauenden Kursen zum Einsatz und erledigen die schwierigsten Aufgaben.

Das Team der wissenswerkstatt rund um die Leiterin Dr. Heike Pabst und den Werkstattleiter Dirk Lahmann arbeitet zur Zeit an weiteren spannenden Kursthemen und entwickelt neue Projekte, sodass es auch in Zukunft nicht langweilig in der wissenswerktstatt wird.

Neugierig geworden? Alle interessierten Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren sind ganz herzlich eingeladen, die neue Bildungseinrichtung in Diepholz kennen zu lernen. Die Kurse der wissenswerkstatt können ganz einfach online gebucht werden. Das komplette Programm mit Inhalten, Terminen und verfügbaren Plätzen ist unter www.wiwe-nw.de zu finden. Für Fragen und Anregungen steht das Team unter der Telefonnummer 05441-995780 gerne zur Verfügung.

Träger dieser Einrichtung ist der gemeinnützige Verein Wissenswerkstatt Metropolregion Nordwest e.V. zu dem sich folgende Partner zusammengeschlossen haben:

Gefördert wird die wissenswerkstatt von der Metropolregion Nordwest.

 

Zum Presseartikel